Podcast

Wirtschaft

Teil 1 - Deutsche Ausbildungs- und Ausstattungshilfe für nordafrikanische Diktaturen

Allein 186 ägyptische Militärs sind seit 2000 vom Bundesministerium für Verteidigung ausgebildet worden.

Das BKA (Bundeskriminalamt) führt Schulungen in sämtlichen arabischen Diktaturen durch.
Selbst wenn es zum Sturz einer Diktatur wie in Tunesien, Lybien oder Ägypten kommt, sind genug führende Militärs vorhanden, die den Wechsel zu einem neuen Regierungssystem "gestalten", die durch die EU und die USA ausgebildet wurden. So wird der Regierungswechsel von Militärs kontrolliert, die abhängig von der EU und USA sind.
Es wird versucht eine tatsächliche Veränderung zu verhindern. Ausserdem sind Militärs und Polizei durch EU und USA nicht nur ausgebildet sondern auch ausgerüstet worden.
Die EU ist sowohl an der Repression und Ermordung von Oppositionellen direkt beteiligt und falls es doch zu einem Sturz der Diktaturen kommt sind genug "alte Bekannte" vorhanden...

In dem Gespräch mit Christoph Marischka von der Informationsstelle Militarismus Tübingen wollen wir insbesondere die Rolle der BRD beleuchten.

Autor: bewegung/radio corax

Radio: corax Datum: 26.02.2011

Länge: 14:59 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)