UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Chronik einer Revolution: Der schweizerisch-tunesische Schriftsteller Amor Ben Hamida über die letzten Tage von Ben Ali | Untergrund-Blättle

520795

Podcast

Politik

Chronik einer Revolution: Der schweizerisch-tunesische Schriftsteller Amor Ben Hamida über die letzten Tage von Ben Ali

Chronik einer Revolution: Wie ein Gemüsehändler einen Präsidenten stürzt. So lautet der Titel des neuen Buches vom schweizerisch-tunesischen Schriftsteller Amor Ben Hamida.

Chronik einer Revolution: Wie ein Gemüsehändler einen Präsidenten stürzt.
So lautet der Titel des neuen Buches vom schweizerisch-tunesischen Schriftsteller Amor Ben Hamida.
Entstanden ist es vor 2 Monaten in Tunesien, während den letzten Tagen von Tunesiens ehemaligem Machthaber Ben Ali.
Normalerweise geht der Schriftsteller Ben Hamida nur im Herbst und im Frühling in sein Heimatland. Dieses Jahr aber ging er im Januar – ob Zufall oder Schicksal ihn dorthin geführt hatte – auf jeden Fall wurde er so zum Zeugen der tunesischen Jasmin-Revolution.
Ich habe mit Amor Ben Hamida über die Revolution und die Zukunft Tunesiens gesprochen



Einschätzungen des schweizerisch-tunesischen Schriftstellers Amor Ben Hamida.
Sein neues Buch „Chronik einer Revolution: Wie ein Gemüsehändler einen Präsidenten stürzt“ ist im Verlag Books on Demand erschienen

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 03.03.2011

Länge: 04:45 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Verwüstete Luxusvilla des Ben Ali Clan am Strand von Hammamet nach der Jasmin-Revolution in Tunesien.
Das Narrativ des Arabischen FrühlingsFünf Jahre nach den Aufständen – eine Spurensuche in Tunesien

01.01.2016

- Am 17. Dezember 2010 verbrannte sich der tunesische Gemüsehändler Mohamed Bouazizi. Vielen gilt dies als Auslöser für die Proteste, die schliesslich zur Flucht Ben Alis führten. Was hätte Bouazizi heute wohl gedacht?

mehr...
Ausgebrannte Villa in Tunesien nach der Revolution.
Tunesien: Der ausgehölte LuxusDie Paläste der Macht und der Zorn der Revolution

17.05.2013

- In den Scherben der verwüsteten Strandvilla spiegeln sich gleichermassen der Grössenwahn des gestürzten tunesischen Diktators Ben Ali wie auch die Visionen der Befreiung.

mehr...
Rainer Werner Fassbinder am Filmfestival in Venedig.
Rezension zum Film von Rainer Werner FassbinderAngst essen Seele auf

20.08.2011

- Viele Szenen, die Fassbinder in diesem Werk präsentiert, erfüllen lediglich eine Symbolfunktion, welche „Angst essen Seele auf“ teilweise absurd erscheinen lässt.

mehr...
Umbruch in arabischer Welt – Gespräch mit tunesischem Schriftsteller Ben Hamida

04.03.2011 - Freiheitsdrang, Revolution, Umbruch und Bürgerkrieg – Vor 2 Monaten breiteten sich die Proteste gegen die autoritären Regime wie ein Lauffeuer von Tunesien über den ganzen Maghreb bis weit nach Osten aus. Nach Jahrzehnten des Stillstandes stehen viele arabische Länder nun vor einem fundamentalen Umbruch: Hinter sich lassen sie repressive Regime und verhasste Machthaber.

„Aufgetaucht – zum Paradies via Lampedusa“ - tunesisch-schweizerischer Schriftsteller Amor Ben Hamida

06.05.2013 - Was für Erwartungen treibt tunesische Flüchtlinge an, die beschwerliche und gefährliche Reise nach Europa auf sich zu nehmen? Warum wagen sie gefährliche Überfahrt übers Mittelmeer, um dann allzu oft statt im Paradies, in der Hölle zu landen?

Dossier: Revolution von 1917
The Kathryn and Shelby Cullom Davis Library
Propaganda
Start the Revolution

Aktueller Termin in Berlin

Keimzellen Küfa

Jeden 1. Montag im Monat Küche für Alle von der Keimzelle - kommt vorbei für leckeres veganes Essen, kühle Getränke gegen Spende und verbringt einen entspannten Abend mit uns!

Montag, 6. Februar 2023 - 20:00 Uhr

Kadterschmiede, Rigaer Str. 94, 10247 Berlin

Event in Berlin

Ice Nine Kills + support: Skynd

Montag, 6. Februar 2023
- 21:00 -

Huxleys Neue Welt

Hasenheide 107-113

10967 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle