Podcast

Politik

Umbruch in arabischer Welt – Gespräch mit tunesischem Schriftsteller Ben Hamida

Freiheitsdrang, Revolution, Umbruch und Bürgerkrieg – Vor 2 Monaten breiteten sich die Proteste gegen die autoritären Regime wie ein Lauffeuer von Tunesien über den ganzen Maghreb bis weit nach Osten aus. Nach Jahrzehnten des Stillstandes stehen viele arabische Länder nun vor einem fundamentalen Umbruch: Hinter sich lassen sie repressive Regime und verhasste Machthaber.

Freiheitsdrang, Revolution, Umbruch und Bürgerkrieg – Vor 2 Monaten breiteten sich die Proteste gegen die autoritären Regime wie ein Lauffeuer von Tunesien über den ganzen Maghreb bis weit nach Osten aus.
Nach Jahrzehnten des Stillstandes stehen viele arabische Länder nun vor einem fundamentalen Umbruch: Hinter sich lassen sie repressive Regime und verhasste Machthaber. Doch wo steuern sie hin?
Wie stehen die Chancen, dass sich dort die Demokratie etablieren kann. Und was für einen Einfluss hat der drohende Bürgerkrieg in Lybien auf die Nachbarländer?
Darüber sprach Wilma Rall mit dem schweizerisch-tunesischen Schriftsteller Amor Ben Hamida

(Sein neues Buch über die Jasmin-Revolution in Tunesien „Chronik einer Revolution: Wie ein Gemüsehändler einen Präsidenten stürzt“ ist im Verlag Books on Demand erschienen.)

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 04.03.2011

Länge: 04:22 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)