Podcast

Wirtschaft

Beginn der Weltfrauenkonferenz, interview mit Dagmar Kolkmann Lutz

Das erste Thema heute hier in Widerhall ist eines, mit dem man, wenn ich mal die Corax-Programmzeitschrift vom März zitieren darf,"mit dem ein ödes Partygespräch nicht unbedingt aufgemöbelt werden kann.

Das es aber auf jeden Fall nicht nur ein Thema für Frauen in Strickpullovern ist, die sowieso nur meckern und eh keinen Typen abbekommen, dass ist spätestens seit der Debatte über die Frauenquote in Unternehmensvorständen klar. Für viele Menschen steht ausser Zweifel, dass Feminismus auch im 100. Jahr des Internationalen Frauentags am 8. März längst noch nicht ausdiskutiert ist. Und so wurde auf Initiative des Frauenpolitischen Ratschlags eine Weltfrauenkonferenz organisiert. Ohne überstaatliche Unterstützung, aus eigener Kraft von Basisgruppen. Ab heute und noch bis 8. März finden sich hunderte Frauen aus verschiedenen Ländern der Welt in Caracas, in Venezuela zusammen. Viele Frauen aus Deutschland sind auch dorthin gereist, u.a. Dagmar Kolkmann-Lutz vom Frauenverband Courage. Sie begrüsse ich jetzt am Telefon. Hallo Frau Kolkmann.


Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 04.03.2011

Länge: 10:05 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)