Podcast

Politik

Maria Pia Mata ist Präsidentin von AMARC

Bei uns in Europa – wo die Meinungs- und Medienfreiheit fast überall respektiert wird – tragen die Gemeinschaftsradios zur Medienvielfalt bei. In anderen Weltregionen aber erfüllen sie noch sehr viel wichtigere Funktionen – als Austauschplattform, als Mittel, sich zu organisieren, oder als Sprachrohr für unterdrückte Minderheiten. In Ländern zum Beispiel, wo die Medien staatlicher Zensur unterliegen.

Bei uns in Europa – wo die Meinungs- und Medienfreiheit fast überall respektiert wird – tragen die Gemeinschaftsradios zur Medienvielfalt bei.
In anderen Weltregionen aber erfüllen sie noch sehr viel wichtigere Funktionen – als Austauschplattform, als Mittel, sich zu organisieren, oder als Sprachrohr für unterdrückte Minderheiten.
In Ländern zum Beispiel, wo die Medien staatlicher Zensur unterliegen. Oder in Ländern, wo viele Menschen leben, die weder lesen noch schreiben können.
AMARC – die Dachorganisation der freien Radios – verschafft all diesen Radios eine gemeinsame Stimme.
Wilma Rall hat mit der Präsidentin von AMARC, Maria Pia Mata aus Chile gesprochen - über die Rolle der Gemeinschaftsradios in aller Welt und die Rolle von AMARC als ihre Dachorganisation.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 07.03.2011

Länge: 05:35 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)