Podcast

Politik

Des einen Schatz- des anderen Leid: Kampagne für Bodenrechte und Menschenrechte

Wir alle haben den Kongo in der Tasche oder auf dem Schreibtisch.

Genauer gesagt elektronische Geräte die mit Rohstoffen aus dem Afrikanischen Land hergestellt wurden.
Doch die Rohstoffe Afrikas stillen zwar unseren Konsumhungern, nicht aber den Hunger in Afrika. Das ist der Slogan der aktuellen Kampagne von Fastenopfer und Brot für alle.
Gestern wurde sie einer grossen Medienschar vorgestellt, Cheyenne Mackay war dabei


((absage))
Sagt Matthias Dörnenburg von Fastenopfer.
Die Kampagne zur Rohstoff-Förderung in Afrika will auch, dass auch auf politischer Ebene etwas passiert. In keinem anderen Land Welt sind so viele transnationalen Unternehmen ansässig wie in der Schweiz.
Darum wurde nun eine Petition lanciert, die gesetzliche Grundlagen verlangt um die Firmen in die Pflicht zu nehmen.

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 11.03.2011

Länge: 05:09 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)