Podcast

Gesellschaft

Seit 4 Jahren: Tägliche Mahnwache vor der WHO in Genf

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat mit der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) am 28. Mai 1959 das Abkommen mit der Bezeichnung das Abkommen „WHA 12-40”, unterzeichnet. Im Vergleich zu den anderen Abkommen zwischen den verschiedenen UN-Behörden und der WHO, unterscheidet sich das Abkommen WHO-IAEO kaum. Seine Umsetzung hingegen ist nach unseren Beobachtungen folgenschwer. * Die WHO muss all ihre Forschungsprojekte der IAEO melden und mit ihr zusammenarbeiten oder ihr den Platz überlassen. * Seit dem Unfall vor 23 Jahren hat es kein Sozial- oder Gesundheitsprogramm, das diesen Namen verdient hätte, in den verseuchten Gebieten um Tschernobyl gegeben. * Epidemiologische Studien sind in Ländern mit Atomindustrie sehr selten, ja sie existieren dort gar nicht. * In Ländern wie z.B.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat mit der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) am 28. Mai 1959 das Abkommen mit der Bezeichnung das Abkommen „WHA 12-40”, unterzeichnet.

Im Vergleich zu den anderen Abkommen zwischen den verschiedenen UN-Behörden und der WHO, unterscheidet sich das Abkommen WHO-IAEO kaum. Seine Umsetzung hingegen ist nach unseren Beobachtungen folgenschwer.
* Die WHO muss all ihre Forschungsprojekte der IAEO melden und mit ihr zusammenarbeiten oder ihr den Platz überlassen.
* Seit dem Unfall vor 23 Jahren hat es kein Sozial- oder Gesundheitsprogramm, das diesen Namen verdient hätte, in den verseuchten Gebieten um Tschernobyl gegeben.
* Epidemiologische Studien sind in Ländern mit Atomindustrie sehr selten, ja sie existieren dort gar nicht.
* In Ländern wie z.B. Frankreich gibt es so gut wie keine Informationen für die Öffentlichkeit über die zivilen und militärischen atomaren Aktivitäten dieser Länder.

Aus diesem Abkommen ergibt sich ein offensichtlicher Interessenkonflikt, der uns dazu motiviert, eine Revision dieses Abkommens zu verlangen.
(Quelle: http://independentwho.info/accueil_DE.php )

Hannes Lämmler vom Forum Civique Européen hat uns auf dieses Abkommen sowie auf die Initiative für die Unabhängigkeit der WHO aufmerksam gemacht.
Das Kollektiv IndependentWHO führt seit bald vier Jahren die "Mahnwache des Hippokrates" durch:
Eine bis drei Personen stehen seit dem 26. April 2007 täglich an jedem Arbeitstag von 8 bis 18 Uhr, was dem Rhythmus der WHO-Angestellten entspricht, vor dem Gebäude der WHO in Genf Mahnwache...

Autor: mir.o, Hannes Lämmler

Radio: RDL Datum: 14.03.2011

Länge: 02:29 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)