UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Duo Sonnenschirm | Untergrund-Blättle

520701

audio

ub_audio

Duo Sonnenschirm

Dieses Duo war berühmt dafür pointiert allgegenwärtige Absurditäten des DDR-Alltags zu schildern. Dieses Duo trotzte Zensurbestrebungen und wartete immer wieder mit neuen kabarettistischen Ideen auf. Es entstanden zahlreiche Schallplattenaufnahmen und es folgten Auszeichnungen, wie der Kleinkunstpreis Wilhelmshavener Knurrhahn. Heute vor 25 Jahren, am 15. März 1986, trat dieses Duos das erste Mal vor Publikum auf die Bühne. Die Rede ist vom Duo Sonnenschirm. Im Gespräch war Sindy von Radio Corax mit Dieter Beckert vom Duo Sonnenschirm.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.03.2011

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Werner Bräunig: Rummelplatz - Rezension zum Roman über die junge DDR (10.05.2016)Der feministische Geist der Utopie - Maxie Wander: Guten Morgen, du Schöne (24.10.2019)Um nicht zu stagnieren - Thomas Brasch: Vor den Vätern sterben die Söhne (04.11.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Hilde Benjamin am DDRFrauenkongress in Berlin, Juni 1964.
Die DDR als Hort alles BösenEine Biografie schlug Wellen: Die Benjamins

14.06.2017

- Das 2015 als Taschenbuch erschienene Buch von Uwe-Karsten Heye «Die Benjamins» kommt harmlos als Familienbiografie daher, hat es aber in sich.

mehr...
Peter Hacks vor Westberliner Studenten, Februar 1965.
Peter Hacks: Marxistische HinsichtenSchreiben gegen die Konterrevolution

17.12.2019

- Auf den ersten Blick erinnert der Umschlag eher an einen Märchenband. Und gewissermassen handeln Peter Hacksʼ „Politische Schriften 1955–2003“ mit dem vorangestellten Titel „Marxistische Hinsichten“ mitunter auch von Märchen, die sich vor allem in der DDR, aber auch in Westdeutschland zutrugen. Hacks, geboren 1928 im polnischen Wrocław, ist bekannt als ein herausragender DDR-Dramatiker und -Lyriker.

mehr...
DresdenDie Welt der DDR.
Vom Osten lernenDie Linke und das Jubiläum der DDR-Annexion

15.11.2019

- Wann immer sich irgendeines der Ereignisse zur deutschen Einheit jährt, füllen sich die Feuilletons mit Jubelarien, die Plätze mit Jubelariern und die Talkshows mit Jubelexperten.

mehr...
Ruhm

04.09.2018 - Die Postmoderne ermöglicht es, dass Menschen dafür berühmt sein können, berühmt zu sein. Dieser ursachenlose Ruhm hat eine ungünstige Auswirkung auf ...

Von den Absurditäten der Überwachungspraxis des sogenannten Verfassungsschutzes

05.07.2018 - Der Freiburger Anwalt und Stadtrat Michael Moos wurde jahrzehntelang vom Verfassungsschutz zum Teil intensiv beobachtet. Er kämpft nun vor Gericht, um ...

Aktueller Termin in Berlin

Flohmarkt

 jeden ersten Sonntag im Monat Flohmarkt auf der Lohmühle! Mit heissen und kalten Getränken, (veganen) Kuchen und Musik. Standaufbau ab 11:30Uhr, Standgebühr Kuchen

Sonntag, 7. Juni 2020 - 12:00

Wagenburg Lohmühle, Lohmühlenstr. 17, 12435 Berlin

Event in Berlin

VolxKüche To Go…

Sonntag, 7. Juni 2020
- 15:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle