Podcast

Wirtschaft

Die aktuelle Situation im Iran: Die wirtschaftliche Lage des Landes und die Position der Eliten innerhalb des Regimes

Die aktuelle Situation im Iran: Die wirtschaftliche Lage des Landes und die Position der Eliten innerhalb des Regimes Interview mit Prof.

Die aktuelle Situation im Iran:
Die wirtschaftliche Lage des Landes und die Position der Eliten innerhalb des Regimes
Interview mit Prof. Epkenhans, Orientalist an der Universität Freiburg

Wie sieht die Lage im Iran anderthalb Jahre nach der blutigen Niederschlagung des Protestbewegung aus?
Welche ökonomische Basis hat das Ahmadinedschad-Regime und welche Positionen vertreten die verschiedenen Eliten innerhalb des Machtgefüges im Land?
Diese Fragen wird uns Prof. Epkenhans, Orientalist an der Universität Freiburg, nachher in einem Interview beantworten.



In einem vorangegangenen Interview hatten wir uns über die Opposition und die zunehmenden Repressionen im Iran unterhalten.
Heute wollten wir von unserem Interviewpartner, Prof. Dr. Tim Epkenhans vom orientalischen Seminar der Universität Freiburg, wissen, wie die wirtschaftliche Lage im Iran zur Zeit aussieht -
und welche unterschiedlichen Eliten innerhalb des Regimes zu finden sind.
Insbesondere hat uns dabei die Position der Armee interessiert, die ja bei den Revolutionen in Tunesien und in Ägypten eine besondere Rolle gespielt hat...
Wie sieht denn die wirtschaftliche Lage im Iran im Moment aus, Herr Prof. Epkenhans?

Anmerkung:
Dies ist ein abgeschlossener Einzelbeitrag, er kann aber auch als Serie eingesetzt werden, die aus 3 Folgen besteht:
Folge 1: (Nr.39405) Die aktuelle Situation im Iran – und der Einfluss der Aufstandsbewegung in der arabischen und islamischen Welt
Folge 2: (Nr.39692) Die aktuelle Situation im Iran - Die wirtschaftliche Lage des Landes und die Position der Eliten innerhalb des Regimes
Folge 3: (Nr.39762) Die aktuelle Situation im Iran – Die Aussenbeziehungen der EU und die Bedeutung von Sanktionen gegenüber dem Ahmadinedschad-Regime

Hinweis: Aus dieser Serie gibt es ausserdem noch weitere Beiträge:

- Bahrain (Folge 1): Bahrain - Eine politische Landeskunde (Nr.40093)
- Bahrain (Folge 2): Im autoritären Inselstaat Bahrain beginnt es zu brodeln... (Nr.40269)
- Syrien (Folge 1) – „Sozialistische Volksrepublik“ oder dynastisch regierte Diktatur in Händen des Assad-Clans? (Nr.38920)
- Syrien (Folge 2)– Die soziale Situation, die aktuelle Menschenrechtslage, die Stabilität des Regimes unter Baschar al-Assad und die Chancen für eine Protestbewegung (Nr.38958)

Autor: Alexander Sancho-Rauschel

Radio: RDL Datum: 15.03.2011

Länge: 07:37 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)