Podcast

Wirtschaft

Die aktuelle Situation im Iran – Die Aussenbeziehungen der EU und die Bedeutung von Sanktionen gegenüber dem Ahmadinedschad-Regime

In zwei vorangegangenen Interviews hatten wir uns über die Opposition im Iran und die zunehmenden Repressionen, um die Rolle der Eliten und die wirtschaftliche Situation in dem Land unterhalten. Heute wollten wir von unserem Interviewpartner, Prof.

In zwei vorangegangenen Interviews hatten wir uns über die Opposition im Iran und die zunehmenden Repressionen, um die Rolle der Eliten und die wirtschaftliche Situation in dem Land unterhalten.
Heute wollten wir von unserem Interviewpartner, Prof. Dr. Tim Epkenhans vom orientalischen Seminar der Universität Freiburg, wissen, wie es um die Aussenbeziehungen des Irans bestellt ist...

Welche Beziehungen unterhält der Westen, insbesondere die EU, zum Iran, wie gross ist das wirtschaftliche Interesse des Westens an dem Land, und welche Bedeutung könnten Sanktionen haben, wenn sie denn konsequent umgesetzt werden würden?

Anmerkung:
Dies ist ein abgeschlossener Einzelbeitrag, er kann aber auch als Serie eingesetzt werden, die aus 3 Folgen besteht:
Folge 1: (Nr.39405) Die aktuelle Situation im Iran – und der Einfluss der Aufstandsbewegung in der arabischen und islamischen Welt
Folge 2: (Nr.39692) Die aktuelle Situation im Iran: Die wirtschaftliche Lage des Landes und die Position der Eliten innerhalb des Regimes
Folge 3: (Dieser Beitrag kann als dritter und letzter Beitrag der Reihe eingesetzt werden)

Hinweis: Aus dieser Serie gibt es ausserdem noch weitere Beiträge:

- Bahrain (Folge 1): Bahrain - Eine politische Landeskunde (Nr.40093)
- Bahrain (Folge 2): Im autoritären Inselstaat Bahrain beginnt es zu brodeln... (Nr.40269)
- Syrien (Folge 1) – „Sozialistische Volksrepublik“ oder dynastisch regierte Diktatur in Händen des Assad-Clans? (Nr.38920)
- Syrien (Folge 2)– Die soziale Situation, die aktuelle Menschenrechtslage, die Stabilität des Regimes unter Baschar al-Assad und die Chancen für eine Protestbewegung (Nr.38958)

Autor: Alexander Sancho-Rauschel

Radio: RDL Datum: 17.03.2011

Länge: 09:33 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)