Podcast

Politik

Die autoritären Machthaber kratzen am Image der Sozialistischen Internationalen – auch die SP Schweiz verlangt nun grundlegende Reformen

Die sozialistische Internationale ist in der Krise. Nach der deutschen SPD fordert nun auch ihre Schwesterpartei, die SP Schweiz grundlegende Reformen. Denn eigentlich will die Sozialistische Internationale für Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einstehen. Doch seit den sechziger Jahren nehmen dort immer mehr Vertreter mit autoritären Ideen Platz – Zum Beispiel die ägyptische NDP von Ägyptens Ex-Machthaber Hosni Mubarak. Anfangs März drohte deshalb die deutsche SPD, sie werde austreten, falls sich das nicht ändere. Grundlegende Reformen fordert nun auch die SP Schweiz. Nächsten Samstag wird am ausserordentlichen Parteitag über eine Resolution abgestimmt. Wilma Rall berichtet

Die sozialistische Internationale ist in der Krise.
Nach der deutschen SPD fordert nun auch ihre Schwesterpartei, die SP Schweiz grundlegende Reformen.
Denn eigentlich will die Sozialistische Internationale für Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einstehen.
Doch seit den sechziger Jahren nehmen dort immer mehr Vertreter mit autoritären Ideen Platz – Zum Beispiel die ägyptische NDP von Ägyptens Ex-Machthaber Hosni Mubarak.
Anfangs März drohte deshalb die deutsche SPD, sie werde austreten, falls sich das nicht ändere.
Grundlegende Reformen fordert nun auch die SP Schweiz.
Nächsten Samstag wird am ausserordentlichen Parteitag über eine Resolution abgestimmt.
Wilma Rall berichtet

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 24.03.2011

Länge: 03:35 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)