Podcast

Wirtschaft

Der Aufstand der Ohnmächtigen - In Buenos Aires machen besetzungen die Wohnungsnot sichtbar

Wie die anderen Metropolen in Lateinamerika hat auch Buenos Aires ein grosses Wohnungsproblem.

Vielen fehlt ein Dach über dem Kopf oder sie haben eine äusserst prekäre Wohnsituation. Im Dezember vergangenen Jahres machten Tausende diese Situation deutlich: Es kam zu einer massiven Besetzungsaktion. Unter den Menschen, die damit ihr Recht auf würdiges Wohnen einforderten, waren auch viele Migrantinnen aus Bolivien und Paraguay. Sie stehen am Ende der sozialen Studenleiter und sind in Argentiniens Metropole nicht gern gesehen. Der urugayanische Journalist und Bewegungsexperte Raúl Zibechi hat die Protestwelle verfolgt. Sein Artikel "Der Aufstand der Ohnmächtigen" wurde im Dezember 2010 im argentinischen Internetportal lavaca.org veröffentlich und von der Redaktion der Zeitschrift ILA aus Bonn übersetzt.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 29.03.2011

Länge: 07:00 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)