UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Was ist uns geistiges Eigentum wert? | Untergrund-Blättle

520565

audio

ub_audio

Was ist uns geistiges Eigentum wert?

Urheberrecht, Internet und Datenklau - fast schon infationaer erscheint uns die Verwendung der Begriffe, wenn es um geistiges Eigentum geht - vor allem mit Blick auf die veraenderte Nutzung im Netz. Dabei ist vielleicht gar nicht so sehr das Urheberrecht und die Verwertung geistigen Eigentums das Problem, sondern unser Verstaendnis des Begriffes geistiges Eigentum

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 29.03.2011

Länge: 08:46 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Amerikas eigentümliche Institution - Über digitales Copyright und Eigentumsrechte (10.05.2011)Weltweit eigentümlich - Urheberrecht & Co (29.04.2002)Grau ist alle Praxis - Zur Realverfassung des digitalen Urheberrechts (07.12.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Mit der Revision des Urheberrechtsgesetz soll das LogistepUrteil aufgehoben werden, welches der Unterhaltungsindustrie weitgehend untersagte, personenbezogenen Daten zur Verfolgung von Urheberrechtsverstössen zu sammeln.
Das Logistep-Urteil soll aufgehoben werdenUngenügender Kompromiss der Arbeitsgruppe zum Urheberrecht

27.03.2017

- Die Arbeitsgruppe zum Urheberrecht ist von Bundesrätin Simonetta Sommaruga im Sommer 2016 einberufen worden, nachdem der von der ursprünglichen AGUR12 ausgehandelte «Kompromiss» durch die Vernehmlassung gefallen war.

mehr...
Das Copyright unter der Lupe.
AGUR12 erneut auf AbwegenSchweiz: Revision Urheberrechtsgesetz

31.10.2016

- Für die Revision des Urheberrechtsgesetzes hat Bundesrätin Simonetta Sommaruga 2012 eine Arbeitsgruppe (AGUR12) eingesetzt.

mehr...
simonwijers (CC0)
Das Urheberrecht, ein Freiheitsrecht?Reih dich ein in die Urhebereinheitsfront

20.12.2015

- Das muss ja eine richtig schöne Veranstaltung gewesen sein, diese Konferenz “Die Zukunft des Urheberrechts”.

mehr...
Geistiges Eigentum vs. Kreativität 2.0

28.06.2011 - Die anzahl der menschen, die das Internet aktiv nutzen und auch selbst krativ werden und eigene sachen veröffentlichen steigt rasant.oftmals werden dabei ...

Urheberrecht und andere Abstrusitäten

27.03.2011 - Geklaute songs im netz, haben Sie eigentlich selbst schon mal? Schlechtes Gewissen? Warum? wegen der Künstler? Irgendwa ist komisch mit diesen Sachen aus ...

Aktueller Termin in Luzern

Soli-Essen für MONDOJ

Essen + Austausch offener Treffpunkt, leckeres Essen + spannender Austausch Jeweils am ersten Mittwoch im Monat kocht Mondoj im Neubad. Mondoj ist ein anti-rassistischer Treffpunkt, bei dem spannender Austausch und Diskussionen im ...

Mittwoch, 5. August 2020 - 19:00

Neubad, Bireggstrasse 36, 6003 Luzern

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 5. August 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle