Podcast

Politik

Pressefreiheit und Internetzensur in China. Ein Interview mit dem Geschäftsführer der Piratenpartei

Der Bundesaussenminister Guido Westerwelle ist vom 31. März bis 2. April zu einem offiziellen Besuch in China.

Deutsche Reporter in China haben deshalb das Bundesaussenministerium um Hilfe gebeten. In einem Brief appellieren sie an Guido Westerwelle, sich bei seinem Besuch für eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen einzusetzen. Eine normale Recherche vor Ort werde den Auslandskorrespondenten in China immer häufiger unmöglich gemacht. Sie müssen jetzt z. B.vor Interviews und Dreharbeiten die Behörden um Genehmigung bitten.
Auch die Internetrecherche und Internetnutzung wird systematisch erschwert.
Ich habe dazu ein Interview mit Christopher Lauer, den Politischer Geschäftsführer der Piratenpartei in Deutschland über die Begrenzung der Pressefreiheit im Internet in China geführt.
Christopher Lauer ist 26 Jahre alt, er studiert Kultur und Technik mit Schwerpunkt Wissenschafts- und Technikgeschichte und war im Rahmen seines Studiums ein Jahr in China.

Autor: Viktoria Balon

Radio: RDL Datum: 31.03.2011

Länge: 06:16 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)