Podcast

Politik

Für eine Perspektive jenseits von Arbeitswahn und Staatsfetisch... Gespräch zur Leipziger Veranstaltungsreihe "The Future is unwritten"

In der DDR als staatlich verordnete Parade begangen, in der BRD als ritualisiertes Bratwürstchenessen der Gewerkschaften: Der 1. Mai.

Einen anderen Akzent versucht ein Leipziger Bündnis in diesem Jahr zu setzen.
Im Aufruf heisst es: "Der Kapitalismus mag unüberwindlich und seine Einrichtung der Natur des Menschen entsprechend erscheinen, doch er ist es nur, weil wir uns eine andere Organisation des Zusammenlebens nicht mehr denken können. Er reproduziert sich durch das Denken und Handeln der Menschen und kann durch diese auch wieder abgeschafft werden. Das, was war und das, was ist, ist nicht alles, was möglich ist."
Ein Gespräch bei Radio Corax mit zwei Organisatoren des 1. Mai Bündnis aus Leipzig.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 07.04.2011

Länge: 22:57 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)