Podcast

Gesellschaft

66. Jahrestag der Befreiung des Mädchen-Konzentrationslagers Uckermark

Überall in der Bundesrepublik gibt es die Gedenkstätten ehemaliger Konzentrationslager. Doch es gibt auch Orte, an denen KZ existierten, die vergessen sind oder aus dem Blick geraten sind.

ob nun absichtlich oder nicht. eines dieser "versteckten" ehemaligen Konzentrationslager ist das Mädchen-Konzentrationslagers Uckermark. Seit vielen Jahren machen sich ehemalige Gefangene und Initiativen stark dafür, dass eine offizielle Gedenkstätte an die Menschen erinnert, die hier eingesperrt, gefoltert und ermordet worden sind. Am vergangenen Wochenende gab es eine Gedenkfeier auf dem Gelände in der Uckermark. Und es gibt auch positive Entwicklungen in Richtung Gedenkstätte. Gesine Leyk war vor Ort und berichtet.



>

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.04.2011

Länge: 11:03 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)