Podcast

Gesellschaft

Wie ist die Lage im Golf von Mexiko ein Jahr nach der Öl-katastrophe? Ein Gespräch mit Öl-Experte Jörg Feddern von Greenpeace

Ich weiss ja nicht wie es Ihnen gegangen ist, aber ich musste zweimal hinschauen als ich Anfang des Jahres in der Zeitungb gelesen habe, dass BP im Golf von Mexiko wieder Bohrungen durchführen darf.

Neben dieser Aussage standen natürlich ein Haufen Relativierungen, wie z.B. „Die Auflagen seien viel strenger als früher“ oder „BP versplichtet sich, de Behörden jederzeit Zugang zu den Bohrinseln zu gewähren!“. Im nächsten Satz steht dann sowas wie: „aber Obama hat immer gesagt, dass es weitere Tiefseebohrungen geben wird“ und am nächsten Tag ist die Meldung wieder aus der Zeitung verschwunden. Aber wie sieht es denn eigentlich wirklich aus, heute im Golf von Mexiko? Vorhin in dem Artikel war von unbedenklichem Krabben-Essen und von schneeweissen Sandstränden in Louisiana die Rede. Am Telephon habe ich jetzt Jörg Feddern, er ist Öl-Experte bei Greenpeace und hat den Überblick....

Autor: tagesaktulle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.04.2011

Länge: 11:33 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)