Podcast

Kultur

Klaus Jansen, der stolze Gewinner des diesjährigen: "Wolfgang Schäuble Award für verhältnismässige Sicherheitsgesetzgebung 2010",Interview mit dem AK Vorrat Münster

Ich überflog eines Vormittags hier in der Redaktion sämtliche Neuigkeiten zu denen ich im Internet Zugang hatte und stiess auf eine, ja, spannende Geschichte, war echt gut zu lesen.

Der Artikel kam vom AK Vorrat Münster, dieser ist ein Zusammenschluss von Bürgerrechtlern, Datenschützern & Internet-Nutzern und kämpft gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung. Ausserdem sind sie die stolzen Herausgeber oder Verleiher oder wie mans nennen mag des „Wolfgang Schäuble Award für verhältnissmässige Sicherheitsgesetzgebung“. Am 13. April also vor 9 Tagen durfte der diesjährige Sieger den Preis entgegen nehmen... ja er hat den Preis tatsächlich entgegen genommen. Wer?: Klaus Jansen, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK). Der Mann konnte kürzlich einige Aufmerksamkeit verbuchen, als er in einem Interview einen Reset-Button fürs Internet vorschlug. Ein Reset-Button fürs Internet, putzig. Und jetzt hab ich hier den Christian vom AK Vorrat Münster an der Strippe, hi, liebe Bartholomea kannst du mir eingangs vielleicht gleich mal erklären, was der Herr Jansen mit diesem ominösen Reset-Knopf meint?

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.04.2011

Länge: 10:31 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)