Podcast

Digital

Welchen Auftrag hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk?

Anfang April jubelte das ZDF - es hatte gerade die Übertragungsrechte für die Championsleague ab Sommer 2012 erworben.

Millionen Fussballfans jubelten vermutlich mit. Oder auch nicht. Vielleicht ist denen auch egal, auf welchem Sender sie ihre Fussballspiele sehen. - Wem das Ganze nicht egal war und ist, das ist zum Beispiel der Privatsender Sat.1. Der hatte bisher die Champions-League übertragen. Und war in der letzten Runde leer ausgegangen. 50 Millionen Euro löhnt das ZDF in den kommenden drei Jahren für die Übertragung. 50 Millionen, die aus GEZ-Gebühren bezahlt werden. - Problematisch dabei könnte auch das Sponsoring werden, welches die Spiele begleitet...

Nicht nur Privatmedien wie Sat.1 und BILD waren also schnell auf dem Plan. Auch die Politik kündigte an, den Erwerb der Übertragungsrechte genau zu prüfen. Und einmal mehr wurde eine Diskussion aktuell, in welcher der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks befragt wird. Einer, der dabei deutliche Worte fand, war Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring. Er ist Präsident der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien und Mitglied in der Enquete Kommission des Bundestages "Internet und digitale Gesellschaft".

Autor: tagesaktuellen Redaktion

Radio: corax Datum: 27.04.2011

Länge: 13:28 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)