Podcast

Politik

Pressefreiheit in Deutschland vs. Realität des Journalismus in BRD

Gestern war der Internationale Tag der Pressefreiheit. Und zack, reflexartig fallen uns China ein und Nordkorea und all die unfreien Länder dieser Erde.

Wir bei Radio Corax haben den Tag gestern links liegen lassen. Das Thema ist allerdings trotzdem eins fuer uns. Deswegen wollen wir uns mit Pressefreiheit und ihrer gesellschaftlichen Aufgabe und laso Notwendigkeit beschäftigen. Und zwar hier in der BRD. Denn auch in Deutschland wird die Arbeit von Journalisten eingeschränkt. Ob nun bei der Berichterstattung bei politischen Grossereignissen und den Protesten, die sie begleiten - wie beim G8-Gipfel vor drei Jahren. Oder durch wirtschaftliche Gesichtspunkte. Auch die zum Teil prekären Arbeitsverhältnisse von Journalisten spielen hierzulande eine Rolle, wenn es um die Einschränkung der Pressefreiheit geht. Wir begeben uns in dieses weite Feld mit Eckart Spoo. Er ist Journalist und Publizist. Bis 1997 war er bei der Frankfurter Rundschau. Danach gründete er gemeinsam mit anderen Journalisten die Zeitschrift Ossietzky.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.05.2011

Länge: 16:54 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)