Podcast

Kultur

Die eigene Stadt mit anderen Augen sehen - architektonischer Stadtrundgang in Bern

[Bericht ist in Schweizer Deutsch] Ein Stadtrundgang durch die eigene Stadt lässt das Bekannte mit neuen Augen sehen. Auch als Ortskundiger Mensch, kann man in seiner Stadt neue Gebäude und Geschichten entdecken. Zum Beispiel beim Stadtrundgang „Bern architektonisch“, dieser führt durch das Berner Länggass- Quartier und zeigt auf wie sich die Länggasse entwickelt hat: Von der einstigen Landwirtschafts- Zone zum Industriegebiet mit Arbeitersiedlungen, hin zum heutigen Universitäts- Quartier. An sechs Standorten erfährt man, wie die Bahn-Waggon- Fabrik zum Hörsaal wurde, wie aus Arbeiterhäusern teurer Wohnraum wurde und welches Berner Bauwerk in den 30er Jahren international für Aufsehen sorgte. Cheyenne Mackay ist durch die Länggasse gegangen.

[Bericht ist in Schweizer Deutsch]
Ein Stadtrundgang durch die eigene Stadt lässt das Bekannte mit neuen Augen sehen.
Auch als Ortskundiger Mensch, kann man in seiner Stadt neue Gebäude und Geschichten entdecken.
Zum Beispiel beim Stadtrundgang „Bern architektonisch“, dieser führt durch das Berner Länggass- Quartier und zeigt auf wie sich die Länggasse entwickelt hat:
Von der einstigen Landwirtschafts- Zone zum Industriegebiet mit Arbeitersiedlungen, hin zum heutigen Universitäts- Quartier.
An sechs Standorten erfährt man, wie die Bahn-Waggon- Fabrik zum Hörsaal wurde, wie aus Arbeiterhäusern teurer Wohnraum wurde und welches Berner Bauwerk in den 30er Jahren international für Aufsehen sorgte.
Cheyenne Mackay ist durch die Länggasse gegangen.

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 04.05.2011

Länge: 07:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)