Podcast

Kultur

Arbeitssituation von Journalistinnen in der BRD

Vorgestern war der Internationale Tag der Pressefreiheit. Deswegen wollen wir uns mit Pressefreiheit und ihrer gesellschaftlichen Aufgabe und also Notwendigkeit beschäftigen.

Und zwar hier in der BRD. Denn auch in Deutschland wird die Arbeit von Journalisten eingeschränkt. Ob nun bei der Berichterstattung bei politischen Grossereignissen und den Protesten, die sie begleiten - wie beim G8-Gipfel vor drei Jahren. Oder durch wirtschaftliche Gesichtspunkte. Auch die zum Teil prekären Arbeitsverhältnisse von Journalisten spielen hierzulande eine Rolle, wenn es um die Einschränkung der Pressefreiheit geht. Da passt dann auch die Meldung über die Tarifverhandlungen ins Thema. Die vierte Tarifrunde für Zeitungsredakteure ist gestern in Dortmund ergebnislos abgebrochen worden. Die Zeichen stehen nun auf Streik. Verleger und Gewerkschaften erklärten, es habe keine Annäherung gegeben. Wir haben mit Hendrik Zörner gesprochen. Er ist Pressesprecher des DJV.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.05.2011

Länge: 09:21 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)