UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Das 18. Internationale Trickfilmfestival Stuttgart - Interview über das Festival, die prämierten Filme und Animationsfilme allgemein

520138

Podcast
Podcast

Kultur

Podcast

Das 18. Internationale Trickfilmfestival Stuttgart - Interview über das Festival, die prämierten Filme und Animationsfilme allgemein

Ein Rücblick auf das kürzlich zu Ende gegangene 18. Internationale Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS). Wie ist der Stand des Animations- bzw.

Trickfilms allgemein, welche Rolle spielen dabei am Computer erstellte Filme mit sogenannten CGI-Animationen, welche Rolle hat das Stuttgarter Festival im Trickfilmbereich, welche Preise und Jurys gab es, welche Filme gewannen die Hauptpreise, und was hat es mit dem dieses Jahr zum ersten Mal vergebenen "Lena-Weiss-Preis für Menschlichkeit im Animationsfilm" auf sich?
Michael Menzel interviewt Alexander Sancho-Rauschel, RDL-Redakteur der "35-Millimeter"-Filmsendung und aka-filmclub-Programmgestalter, der dieses Jahr eines der vier Mitglieder der Jury für den "Lena-Weiss-Preis" gewesen ist.
Der erste Gewinner des Preises ist der Film "Der Wechselbalg" von Maria Steinmetz, D 2011, produziert an der HFF Konrad Wolf in Potsdam/Babelsberg.

Creative Commons Lizenz

Autor: Michel, Alex

Radio: RDL Datum: 18.05.2011

Länge: 12:18 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)