Podcast

Kultur

Internationale Fachtagung zur Intersexualität

NORMAL...dieses Adjektiv gibt es in der deutschen Sprache und wahrscheinlich auch in so ziemlich allen anderen Sprachen und zumindest hierzulande wird das Wörtchen auch sehr gern benutzt.

Vor allem dann, wenn man irgendetwas vermeindlich unnormales vom vermeindlich normalen abzugrenzen versucht. Wenn man dann aber mal ne Sekunde darüber nachdenkt, fällt ziemlich schnell auf: "normal" ist vor allem dann, wenn man versucht Menschen zu charakterisieren oder einzuordnen ein ziemlich bescheuertes Wort. Wir Menschen sind alle derart verschieden und vielfältig, dass sich der Begriff "normal" eigentlich erübrigt. Ein Gebiet, auf dem wir zwar eher unbewusst, aber doch ganz sicher ein ziemlich klares Verständnis von "normal" haben sind die zwei Geschlechter, in die wir Menschen einteilen. Männlich und weiblich *Punkt* Gibts da noch mehr? Eigentlich nicht. An dieser Stelle meldet sich die Natur zu Wort und sagt: Bullshit! Unter 5000 Neugeborenen ist etwa eines, dessen Geschlecht nicht klar erkennbar ist. In Lübeck findet derzeit eine Tagung statt, die sich mit sogenannten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten für eben solche Menschen beschäftigt. Das klingt gleich so als hätte man es hier mit einer Krankheit zu tun, die man behandeln müsse. Eine Organisation von Betroffenen namens "Zwischengeschlecht.org" hat nun gegen diese Tagung zu Protestaktionen aufgerufen. Ein Interview mit Daniela Truffer, sie ist Präsidentin und Mitbegründerin von zwischengeschlecht.org

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.05.2011

Länge: 09:55 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)