Podcast

Kultur

Tanztheater in Deutschland

Tanztheater – wie jetzt, Ballett, oder was? So ungefähr könnten Umfrageergebnisse auf den Strassen einer x-beliebigen deutschen Kleinstadt tönen.

Tanztheater – wie jetzt, Ballett, oder was?
So ungefähr könnten Umfrageergebnisse auf den Strassen einer x-beliebigen deutschen Kleinstadt tönen. Dabei ist gerade in Deutschland das Tanztheater so etwas wie zu Hause. Zumindest wirkte und arbeitete hier in den vergangenen 40 Jahren eine DER Figuren des zeitgenössischen Tanzes: Pina Bausch. Vor zwei Jahren starb sie, aber die Szene und der Tanz leben natürlich weiter. Wohin und wie, das beschreibt Irina Pauls. Sie ist engagierte Tanztheater-Choreographin in Leipzig, war an verschiedenen Ensembles in ganz Deutschland aktiv und hat in den unterschiedlichsten Konstellationen für das Tanztheater gearbeitet. Natürlich beginnt auch bei ihr alles irgendwie mit Pina Bausch.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.05.2011

Länge: 11:47 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)