Podcast

Politik

Hooligans oder einfach überaus leidenschaftliche Fussballfans? – ein Kurzfilm porträtiert die Ultras von YB

Gestern ging die Schweizer Fussballmeisterschaft zu Ende. Basel ist einmal mehr Schweizer Meister.

Die Berner Young Boys schafften es dieses Jahr nur auf den dritten Platz. Auch vor einem Jahr wurde Basel Meister. YB verpasste damals im letzten Spiel einmal mehr die Chance den Titel zu holen. Eine Katastrophe für die leidenschaftlichsten YB-Fans: die Ultras im Sektor D.
„Sektor D“ ist auch der Name eines Dokumentarfilms. Ein Film über die hartgesottenen Fan-Gruppierungen, an denen oft das Image des gewalttätigen Hooligans klebt. Obwohl die Ultras sich gegen dieses Klischee wehren, gewähren sie selten einen Einblick in das Innenleben ihrer Szene. Für den fussballbegeisterten Berner Filmemacher Gregor Frei machten sie eine Ausnahme. Morgen Freitag hat der Film Premiere.

Mehr dazu im Beitrag von Michael Spahr.

http://www.youtube.com/watch?v=wDu5K8rFlsE

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 26.05.2011

Länge: 04:37 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)