UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Zelayas Rückkehr nach Honduras: Niederlage oder Erfolg? | Untergrund-Blättle

520062

ub_audio

Podcast

Wirtschaft

Zelayas Rückkehr nach Honduras: Niederlage oder Erfolg?

Der ehemalige honduranische Präsident Manuel Zelaya ist rund zwei Jahre nach seinem Sturz in seine Heimat zurückgekehrt.

Die Rückkehr beruht auf einem Versöhnungs-Abkommen mit der neuen Regierung des amtierenden Präsidenten Porfirio Lobo. Zelayas Rückkehr wurde in Honduras am Samstag von mehreren tausend Anhängern gefeiert. Die Rückkehr Zelayas soll laut Abkommen die Wiederaufnahme von Honduras in die Organisation Amerikanischer Staaten ermöglichen. Honduras war aus der Organisation nach dem international verurteilten Putsch gegen Zelaya im Juni 2009 ausgeschlossen worden. In einem Gespräch mit Radio CORAX ordnet der Journalist Andre Scheer die Rückkehr Zelayas ein.

Creative Commons Logo

Autor: Aktuelle Tagesredaktion

Radio: corax Datum: 01.01.1970

Länge: 12:10 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Honduras: Was ist eigentlich eine Banenrepublik? - Zur Geschichte des Landes (25.10.2019)Klimaerwärmung zwingt Bauern zur Flucht in den Norden - Gewalt und Armut in Honduras (22.05.2019)Ausschaffungsdeal zwischen Schweiz und Irak? - Widerstand gegen Polizeiübermacht zwecklos (04.05.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der rechtsnationale Präsident Honduras, Juan Orlando Hernández, auf Besuch in China, Oktober 2016.  總統府
Demonstrationen der OppositionsallianzHonduras: Wahlbetrug, Todesschwadrone, Putsch

28.12.2017

- Die linke Opposition bezichtigt die Regierung des derzeitigen konservativen Präsidenten Juan Orlando Hernández und Vorsitzenden der rechtsnationalistischen Partido Nacional des systematischen Wahlbetrugs.

mehr...
Der derzeitige Präsident Honduras, Juan Orlando Hernández.
Ist ein Regierungswechsel möglich?Honduras: Präsidentschaftswahlen in einem kooptierten Staat

07.12.2017

- Eine Woche nach den Präsidentschaftswahlen in Honduras ist das Wahlergebnis noch immer offen.

mehr...
UggBoy UggGirl
La conexión Holder-ChiquitaChiquita en Latinoamérica

23.09.2009

- Cuando los militares hondureños derrocaron el gobierno democráticamente elegido de Manuel Zelaya hace dos semanas, puede haber habido un suspiro de alivio en las salas del consejo corporativo de Chiquita banana.

mehr...
Situation in Honduras

03.11.2009 - Seit letzter Woche steht nun fest. In Honduras soll eine Einheitsregierung den Übergang bis zur Einsetzung des neu zu wählenden Präsidenten gestalten. ...

Situation in Honduras; Interview mit Harald Neuber

30.09.2009 - Situation in Honduras nach der Rückkehr von Zelaya und nach Ende des Ausnahmezustandes

Aktueller Termin in m

Ernährungsrat Bochum

Herzlich willkommen beim Ernährungsrat Bochum!Wir, der Ernährungsrat Bochum, sind ein Bündnis von Engagierten, das sich für eine zukunftsfähige und gesunde Nahrungsmittelversorgung in Bochum und Umgebung einsetzt. Als Netzwerk, ...

Montag, 1. März 2021 - 19:03

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Zürich

PAUSE - LEIDER VERLÄNGERT

Sonntag, 28. Februar 2021
- 23:50 -

Koch Areal

Rautistrasse 22

8047 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle