Podcast

Kultur

Gespräch mit Schriftsteller Dietmar Dath zum "Marx is Muss" - Kongress und die Aktualität der kommunistischen Idee

Die Marx Kongresse schiessen zur Zeit wie die Pilze aus dem Boden.

Gerade vor zwei Wochen hat der Re-THinking Marx Kongress an der HU in Berlin stattgefunden, jetzt am kommenden Wochenende wird ein Kongress stattfinden, der stellt fest: Marx is muss.

Während der Finanzkrise hat Marx ja auch in so einem breiten gesellschaftlichen Rahmen einen Auftrieb erlebt, selbst die Faz und die Zeit titelten: Marx lebt und Marx hatte Recht. Das ist wieder abgeebt. Aber wie gesagt: die Linke und einige akademische Kreise lassen Marx hochleben. Im rahmen des kongresses „Marx ist Muss“ wird am kommenden Samstag eine Podiumsdiskussion stattfinden zu der Frage: Wie aktuell ist die kommunistische Idee? Diese Fragen werden der Philosoph Slavoj Zizek, Janine Wissler – Politikerin der Linken, Alex Callinicos und der Schriftsteller Dietmar Dath diskutieren. Wie aktuell also ist sie, die kommunistische Idee, darüber sprach Radio Corax mit Dietmar Dath.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 31.05.2011

Länge: 12:32 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)