Podcast

Politik

Hartz IV Sanktionen - Abschaffung des § 31 SGB

Im Bundestag wird heute getagt und verhandelt - unter anderem über den Atomausstieg - die Medien sind ziemlich voll mit dem Thema.

Was auch beraten wird - noch nicht im Bundestag, aber immerhin im Ausschuss für Arbeit und Soziales - das sind zwei Anträge, die sich mit Hartz IV beschäftigen. Genauer: Sanktionsmassnahmen, die vorgenommen werden können, sollten Hartz IV-Empfängerinnen bei der Re-Integrierung in den Arbeitsmarkt ... nunja ... nicht aktiv genug mitwirken. -- Was es nun bedeutet, wenn über solche Anträge diskutiert wird und welche Folgen das haben könnte - darüber gibt Ronald Blaschke Auskunft. Er ist Mitinitiator des Petitionsantrages "Sanktionen weg". Und zunächst erläutert er, welche Anträge da genau jetzt verhandelt werden.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.06.2011

Länge: 14:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)