Podcast

Politik

Sexuelle Gewalt- die Darstellung der Medien und die Situation von Betroffe

Letzte Woche wurde der bekannte Fernsehmoderator und Wetterprophet Jörg Kachelmann vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen.

Vor ein paar Wochen wurde der - inzwischen ehemalige – Chef des Internationalen Währungsfonds Dominique Strauss-Kahn wegen sexueller Nötigung verhaftet. Das Thema sexuelle Gewalt erfährt im Moment sehr viel Aufmerksamkeit – vor allem in den Medien. Oft ist aber gerade die Öffentlichkeit ein grosses Hindernis für Betroffene, überhaupt Schritte zu unternehmen, wenn sie sexueller Gewalt ausgesetzt waren. Eine sehr problematische Situation.

Die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes kämpft seit Jahren gegen „Gewalt gegen Frauen“ in verschiedensten Bereichen. Natalie Trummer ist Co-Geschäftsleiterin der Organisation. Sie ist unser Kopf der Woche.


http://www.terre-des-femmes.ch/

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 06.06.2011

Länge: 09:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)