Podcast

Politik

Hunger nach Gerechtigkeit: Perspektiven zur Überwindung der Armut

Eine andere Welt ist möglich- Diesen Leitsatz haben sich in den vergangenen Jahren viele Gruppen und Menschen zu eigen gemacht.

Eine andere Welt ist möglich- Diesen Leitsatz haben sich in den vergangenen Jahren viele Gruppen und Menschen zu eigen gemacht. Menschen die die Welt verbessern wollen und ihre neuen Ansätze lokal umsetzen.
Einer dieser Menschen ist Marianne Spiller- Hadorn. Vor vierzig Jahren ist sie nach Brasilien ausgewandert. Sie wollte die Armut lindern und die Ursachen davon hinterfragen und aktiv bekämpfen. Vor 30 Jahren gründete sie das Hilfswerk ABAI in Mandiri-tuba in Brasilien.
Die Idee dahinter: Hilfe zur Selbsthilfe.
Heute betreut Abai über 100 Kinder, führt ein Biorestaurant, macht Therapien für Alkoholkranke und betreibt Umweltbildung.
Das Buch „Hunger nach Gerechtigkeit“- Perspektiven zur Überwindung der Armut dokumentiert die Arbeit von Marianne Spiller- Hadorn und Enthält gleichzeitig Texte mit Visionen für eine andere Welt.
Marianne Spiller- Hadorn hat uns gestern im RaBe Studio besucht..

((absage))
Das Buch „Hunger nach Gerechtigkeit“- Perspektiven zur Überwindung der Armut ist erschiednen im Heldenverlag.
Marianne Spiller- Hadorn und der Herausgeber Thomas Gröbly sind derzeit mit dem Buch in der Schweiz unterwegs. Heute Abend zum Beispiel in der Bibliothek in köniz und am 15. Juni im Calvin Haus in Bern.
Mehr Informationen gibt es online unter www.abai.ch

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 07.06.2011

Länge: 03:46 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)