Podcast

Politik

Warnstreiks im Einzelhandel - Wie laufen die Tarifverhandlungen

Heute ruft die Gewerkschaft ver.di alle Verkäufer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Streik auf. Das berichtet das Halleforum.

Heute ruft die Gewerkschaft ver.di alle Verkäufer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Streik auf.

Das berichtet das Halleforum. Mit dem Streik werde die zweite Verhandlungsrunde eingeläutet. Das erste Angebot der Arbeitgeber habe für die Viertel Million Beschäftigten drei Nullmonate und eine durchschnittliche Jahreserhöhung von nicht mal zwei Prozent Lohnsteigerung vorgesehen. Der Verdi-Verhandlungsführer Lauenroth-Mago habe erklärt, die Umsatz- und Gewinnsituation im Einzelhandel sei im vergangenen Jahr gut gewesen und steige in diesem Jahr weiter an. Die Gewerkschaft verlange einen fairen Anteil für die Beschäftigten. Angebote unterhalb der Inflationsrate seien nicht verhandelbar. Ver.di fordere in den unteren Einkommensgruppen eine sofortige Lohnanhebung von 65 €. Darüber hinaus sollten alle Löhne und Gehälter um 4 steigen. Der Einsatz von Leiharbeitnehmerinnen solle auf Notfälle beschränkt werden. Für den Einsatz von Leiharbeitnehmern solle es gleiches Geld für gleiche Arbeit geben. Ein Gespräch mit Jörg Lauenrot-Mago ver.di-Verhandlungsführer.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.06.2011

Länge: 11:58 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)