Podcast

Kultur

Die Unsichtbargemachten: Beitrag zu einer Stolperstein-Verlegung in Leipzig

Bisher liegen 135 Stolpersteine an 67 Orten in Leipzig. Vor den ehemaligen Wohnorten getöteter Mitbürger_innen verlegt der Kölner Bildhauer Gunter Demnig diese Erinnerungsmale - ebenerdig in den Gehweg.

Weitere Stolpersteine wurden am Freitag, 10. Juni, in Leipzig verlegt. Darunter auch einer für Berthold Levy.

Während der Novemberpogrome 1938 wurde Berthold Levy vor dem Tor der Strick- und Wirkwarenfabrik in der Berliner Strasse 65 verhaftet und in ein Leipziger Polizeigefängnis eingesperrt. Am 23. April 1939 starb Berthold Levy an seiner Krankheit und den Folgen der Misshandlungen während der Haft. Er wurde im Familiengrab auf dem Alten Israelitischen Friedhof zwischen der Berliner Strasse und der Theresienstrasse in Leipzig begraben.

Seit dem 22. April 2009, dem Tag, an dem die Leipziger Gruppe Gedenkmarsch beim BdA e.V. die erste E-Mail von Marianne Wintgen aus Berlin erreichte, beschäftigt das Thema Kindertransporte nach England die Gruppe Gedenkmarsch und den Verein Friedenszentrum Leipzig. Zuerst recherchierte die Gruppe zum Leben der Familie Levy. Die Ergebnisse wurden auf der Webseite der Initiative dokumentiert. Infolge dessen entstand der Film „Der kleine Junge und die Nazis“ von Anett Friedrich über das Leben und Leiden der jüdischen Leipziger Familie Berthold und Charlotte Levy. Hans Richard Levy, der Sohn der Familie, wurde mit einem der Kindertransporte nach England in Sicherheit gebracht.

----

Ein Überblick über die Stolperstein-Verlegungen am Freitag, 10. Juni, in Leipzig:

9.30 Uhr vor der Heinrich-Budde-Strasse 27 für Marianne Bothe, die im Krieg ausländische Sender hörte, denunziert und am 12. April 1945 ermordet wurde.
10.00 Uhr vor der Funkenburgstrasse 23 für die jüdische Familie Rodoff.
10.30 Uhr vor der Tschaikowskistrasse 2 für Emma und Johanna Danziger.
11.00 Uhr vor der Alexanderstrasse 43 für Henriette Gitta Berkowitz.
11.30 Uhr vor der Käthe-Kollwitz-Strasse 109 für Georg Jacob Lilinthal.
13.00 Uhr vor der Wächterstrasse 15 für Jakob Sieskind.
13.30 Uhr in der Bauhofstrasse (ehem. Nr. 6) für Diana Isaaksohn.
14.00 Uhr vor der Brandvorwerkstrasse 80 für Berthold Levy.

Autor: linksdrehendes radio / radio blau

Radio: RadioBlau Datum: 10.06.2011

Länge: 13:09 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)