Podcast

Wirtschaft

Gründerin eines Kinderhilfswerks in Brasilien - Im Gespräch mit Marianne Spiller-Spiller

Die Welt ist ungerecht: wie kann es sein, dass ich in der reichen Schweiz vom übertriebenen Wohlstand profitiere, und gleichzeitig Menschen in anderen Ländern unter extremer Armut leiden? Das hat sich vor vierzig Jahren, Marianne Spiller- Hadorn gesagt und ist nach Brasilien ausgewandert. Dort hat sie das Kinderhilfswerk Abai gegründet.

Die Welt ist ungerecht: wie kann es sein, dass ich in der reichen Schweiz vom übertriebenen Wohlstand profitiere, und gleichzeitig Menschen in anderen Ländern unter extremer Armut leiden?
Das hat sich vor vierzig Jahren, Marianne Spiller- Hadorn gesagt und ist nach Brasilien ausgewandert.
Dort hat sie das Kinderhilfswerk Abai gegründet. Abai leistet Hilfe zur Selbsthilfe und verfolgt die Vision einer menschlichen und gerechten Welt.
Marianne Spiller- Hadorn ist heute 70 Jahre alt, ihr Kinderhilfswerk besteht seit 30 Jahren und sie zählt zu den 1000 Friedensfrauen, die für den Friedensnobelpreis nominiert wurden.
Marianne Spiller- Hadorn ist unser Kopf der Woche. Cheyenne Mackay hat sie erzählt, wie es überhaupt dazu kam, dass sie vor 40 Jahren nach Brasilien ausgewandert ist:


((absage))
Sagt unser Kopf der Woche, Marianne Spiller- Hadorn. Sie hat vor 30 Jahren das Kinderhilfswerk ABAI in Brasilien gegründet.

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 20.06.2011

Länge: 10:20 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)