Podcast

Wirtschaft

Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg zur Bildung als investive Sozialpolitik

Am vergangenen Freitag(17.6.) war in der Franckeschen Stiftung hier in Halle die Hölle los, sozusagen.

Viele Menschen hatten sich zur Sommertagung des Alumni- Erziehungswissenschaften Vereins eingefunden. Vor allem viele Absolventen der Fakultät waren zur Tagung erschienen. Das Thema hatte man in einer Überschrift formuliert und die hiess "Sozialpolitik als Gesellschaftspolitik". Als Laie mit fünf Minuten Zeit, um über diesen Satz nachzudenken, fragt man sich schon ganz kurz, ob das nicht selbstverständlich ist. Ich habe mit Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg gesprochen. Sie ist Erziehungswissenschaftlerin und hat sich zum Thema Bildung als investive Sozialpolitik geäussert. Bildung als investive Sozialpolitik?? Was heisst das? Das habe ich Ursula Rabe-Kleberg als erstes gefragt.

Autor: Anne-Marie

Radio: corax Datum: 21.06.2011

Länge: 09:23 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)