Podcast

Wirtschaft

Bericht über Kundgebung in Wittenberg zum Thema Flüchtlingslager Möhlau

Gestern fand in Wittenberg eine Kundgebung vor der Saalkreissparkasse statt.

Der Grund dafür war, dass genau in eben jener Sparkasse der Kreistag von Wittenberg tagte und über das weitere Schicksal von mehreren Flüchtlingen im Lager Möhlau beschlossen hatte.

Nochmal zur Erinnrung: Anfang der 90er Jahre wurde in einer ehemaligen sowjetischen Kaserne in 2 Kilometern Entfernung von der Gemeinde Möhlau eine sogenannte Sammelunterkunft für Asylsuchende eingerichtet. Noch hinter dem Dorffriedhof liegt das Lager abgeschieden und mit schlechter bis nicht vorhandener Nahverkehrsanbindung etwa 30 Kilometer von Wittenberg entfernt im Wald. Seit den 90ern Jahren werden Flüchtlinge, die nach dem Aufnahmegesetz in den Landkreis Wittenberg verteilt werden, im Lager Möhlau untergebracht. Derzeit bewohnen rund 200 Flüchtlinge, darunter viele Familien mit Kindern, einen baufälligen Platten-Block. Nicht nur der Zustand des Gebäudes ist miserabel, sondern auch die Lebensbedingungen der Flüchtlinge.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.07.2011

Länge: 10:50 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)