Podcast

Politik

Befriedung von Favelas in Rio de Janeiro

Die brasilianische Polizei hat im Juni erneut eine Favela in Rio de Janeiro befriedet. Offenbar geschah auch diese sogenannte Befriedung in Vorbereitung auf die Fussball-Weltmeisterschaft und die Olympischen Spiele.

Wie die Associated Press berichtete sollen Hundertschaften der Polizei den Stadtteil Mangueira nahe des Fussballstadions Maracana in Rio de Janeiro nach Drogenhändlern, Waffen und Drogen durchkämmt haben. Bei der Operation wurden auch Hubschrauber und gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt. Schüsse seien keine gefallen. 17 weitere Armenviertel sind bereits auf diese Weise "befriedet" worden. Maracana ist der Austragungsort für das WM-Endspiel 2014 und die Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Spiele 2016. Radio CORAX sprach mit dem Journalisten Andreas Behn aus Rio de Janeiro über die Befriedungsaktionen Brasiliens.

Autor: Noticias

Radio: corax Datum: 05.07.2011

Länge: 17:28 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)