Podcast

Wirtschaft

Rüstungsexporte nach Saudi Arabien können im Einzelfall (während rot-grün/grosser Koalition) der Stabilität dienlich sein; der Verkauf von Panzern verstosse aber gegen dt. Richtlinien - Gernot Erler (MdB, SPD) im Interview

Interview mit Gernot Erler (MdB, SPD).

In dem Gespräch kritisiert er den angekündigten Verkauf von 200 Kampfpanzern nach Saudi Arabien, verteidigt aber auch frühere Rüstungsexporte an Saudi Arabien - so lieferte die BRD etwa zwischen 2005-2009, während Erlers Regierungszeit als Staatssekretär, Waffen im Wert von 397,8 Mio. Euro an Saudi Arabien (siehe Rüstungsexportberichte). Er erläutert zudem, warum die deutschen Rüstungsexportrichtlinien trotz stetiger Exportzunahme – die BRD ist mittlerweile der weltweit 3. grösste Exporteur von Waffen – eigentlich restriktiv seien.

Gernot Erler sitzt für den Wahlkreis Freiburg seit 1987 im Bundestag, war von 2005-2009 Staatssekretär im Aussenministerium und ist derzeit stellvertretender Fraktionsvorsitzende für die Bereiche Aussen-, Sicherheits-, Entwicklungs- und Menschenrechtspolitik.

Autor: Philipp Eckstein

Radio: RDL Datum: 08.07.2011

Länge: 14:16 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)