Podcast

Politik

Waffenexport nach Saudi-Arabien: Testet Panzerbataillon 33 aus Neustadt-Luttmersen neue Leopard-Panzer zur Aufstandsbekämpfung?

Die Bundesregierung ist entschlossen 200 Leopard-Panzer des Typs 2A7+, der speziell für die Aufstandsbekämpfung entwickelt wurde, nach Saudi-Arabien zu liefern.

Alles verläuft unter strenger Geheimhaltung. Schon im Mai 2011 sprach man während einer Veranstaltung im Panzerbatailllon 33 in Neustadt-Luttmersen (Region Hannover) davon, dass die Truppe „Klimaerprobungen“ mit dem neuen Panzer durchführe. Haben diese Erprobungen mit den geplanten Waffenlieferungen tun? Früherer Kommandeur des Panzerbataillons war Friedel H. Eggelmeyer, der auch den Job als sicherheitspolitischer Berater der FDP-Bundestagsfraktion ausübte und heute als Abteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit arbeitet, wo er unter anderem zuständig ist für den Nahen Osten. Eggelmeyer trat als Redner während der Veranstaltung in Neustadt-Luttmersen auf. Wusste er schon damals vom Panzerdeal? Hubert Brieden berichtet über den derzeitigen Sachstand und die immer noch offenen Fragen.

Manuskript unter: http://www.ak-regionalgeschichte.de/html...

Autor: Hubert Brieden

Radio: radio flora Datum: 18.07.2011

Länge: 09:34 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)