Podcast

Politik

KREUZBERG STELLT SICH QUER

Vor ein paar Tagen hat Thilo Sarrazin mit einem Kamerateam des ZDF Kreuzberg besucht. Dabei ist er überall auf Wut und Empörung gestossen.

Denn Sarrazin hatte in seinem Bestseller „Deutschland schafft sich ab“ Menschen mit türkischem oder arabischem Familienhintergrund als genetisch bedingt dumm und unproduktiv dargestellt. Aber Sarrazins Besuch war von Anfang an als Provokation gedacht. Sarazin inszeniert sich als guter Demokrat, der die Diskussion mit den Betroffenen sucht. Wer sein grosszügiges Diskussionsangebot ausschlägt, wird als intolerant, unzivilisiert und undemokratisch gebrandmarkt. Die heute Abend im ZDF ausgestrahlte Dokumentation unterstützt in seiner Darstellungsweise dieses Klischees . Um sich gegen den Kampagnen-Journalismus der Massenmedien zu wehren, fndet heute ab 21 Uhr am Heinrichplatz in Berlin Kreuzberg eine öffentliche Versammlung statt. Wir sprachen mit Garip vom Allmende e.V, einem der Initiatoren der Aktion.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.07.2011

Länge: 10:31 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)