Podcast

Kultur

Disability Culture

Eine moderne Gesellschaft darf keines ihrer kreativen Potentiale vergeuden! Heute geht es um Disability culture - behinderte Kultur.

Hierbei ist möglicherweise am einfachsten darzustellen, dass Behinderung nicht als Defekt wahrzunehmen ist, sondern als konstituierender Faktor von Normalität. Hören Sie Beiträge aus der akustischen Ausstellung "Blinde Flecken", einem Projekt von "Blinde und Kunst e.V." in Köln, über bildende Kunst und Psychiatrieerfahrene aus der Klinik für Psychiatrie und Psychitherapie der LMU München und vom Wettbewerb SeelenArt, der heute seine Prämierung im Sozialpsychiatrischen Zentrum Oberbayern feiert und es wird die Rede sein von den drei Theatergruppen "Die Schattenspringer" aus Freiburg, Theater "Thikwa", Berlin und von der Theatergruppe der Lebenshilfe Werkstatt München mit dem Stück "Es war Mord" über Euthanasie. Dazu gibt es Texte über Behinderung und Theaterarbeit von dem Schauspieler und Autor Peter Radtke.

Autor: Eva Schmidt

Radio: LoraMuc Datum: 27.07.2011

Länge: 52:36 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)