UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Landtagswahlen in Mecklenburg- Vorpommern - wie sind die Chancen der NPD? | Untergrund-Blättle

519666

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

Landtagswahlen in Mecklenburg- Vorpommern - wie sind die Chancen der NPD?

Als in Mecklemburg Vorpommern vor 5 Jahren der Landtag gewählt wurde, hat es ganz Deutschland mitbekommen denn: die NPD lag bei knapp über 7%.

Damit sind Mecklemburg-Vorpommern und Sachsen derzeit die beiden Landtage in der die rechtsextreme NPD vertreten ist. Aber das könnte sich ja bald ändern. Am 04. September findet in Mecklenburg- Vorpommern also erneut eine Landtagswahl statt. Ingmar Dette ist Leiter des RAA - Mecklemburg-Vorpommern, der Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie in Mecklemburg-Vorpommern. Wir sprechen jetzt mit ihm darüber wie die Chancen der NPD aussehen.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.08.2011

Länge: 10:21 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Was die Linke gegen den Erfolg der AfD ausrichten kann – und was nicht - Kein Kraut gewachsen (06.09.2016)Wie treten wir dem Rechtsruck entgegen? - Die Frustration der Unterschicht (07.03.2016)Was treibt eigentlich der Nazi Bernhard Schaub? - Antisemitisch-völkische Sammlungsbewegung (09.05.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Verteilung von Flyern der Alternative für Deutschland zur Niedersächsischen Kommunalwahl am 11.
Die irreversible systemische Krise des SpätkapitalismusVon der Angst zur Transformation

16.09.2016

- Nach der desaströsen Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern setzt nun die grosse Suche nach den Ursachen des Erdrutschsiegs der AfD ein.

mehr...
Innenminister de Maizière auf der Pressekonferenz zum LinksuntenIndymediaVerbot.
Zur faschistischen Agenda der AfDBjörn Höcke und sein völkisches Umfeld

16.11.2017

- Nach der Bundestagswahl im September 2017 zog die AfD mit über neunzig Abgeordneten in den Bundestag ein.

mehr...
Die Punkband «Feine Sahne Fischfilet» am 32.
Interview mit Monchi von der Punkband «Feine Sahne Fischfilet»„Wenn nur noch die Solipartys laufen, läuft irgendwas schief“

29.11.2016

- Über Antifa-Konzerte in Meck-Pomm, den Blick über den deutschen Tellerrand und die Notwendigkeit, sich immer und immer wieder zu streiten – Interview mit Monchi von «Feine Sahne Fischfilet».

mehr...
Wahlerfolg der npd in Mecklenburg-Vorpommern – eine Analyse

07.09.2011 - 6,0 % für die npd bei den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern. Wie konnte das passieren? Niedrige Wahlbeteiligung und das Herbeizitieren von ...

Verfassung wird auf antirassistisch getrimmt

19.10.2007 - Die NPD hat mit Mecklenburg-Vorpommern im letzten Jahr den Einzug in ein weiteres Landesparlament geschafft. In Sachsen haben sich die anfangs 12 ...

Aktueller Termin in Hamburg

Lesung an der Gedenktafel für Gertrud Kolmar, jüdische Lyrikern

Während es für US-amerikanische Afrofuturist:innen zur gängigen Praxis geworden ist, Zukunftsprojektionen als Mittel zum Ausgleich der bestehenden Machtstrukturen zu verwenden, sind Schwarze Deutsche immer noch damit beschäftigt, das ...

Dienstag, 18. Mai 2021 - 16:00

Frauenthal 13, Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg

Event in Bern

Shopping

Mittwoch, 19. Mai 2021
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Untergrund-Blättle