UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Gängeviertel - Entscheidungen, Strukturen, Genossenschaft | Untergrund-Blättle

519644

audio

ub_audio

Gängeviertel - Entscheidungen, Strukturen, Genossenschaft

Anlässlich des 2. Geburtstags des Hamburger Gängeviertels seit seiner Besetzung durch Künstlerinnen und Künstler im Sommer 2009 berichten zwei Frauen aus dem Projekt, was der Stand der Dinge ist (z.B. wird derzeit mit der Stadt Hamburg über ein Nutzungskonzept für das Viertel verhandelt) und was die Schritte dorthin gewesen sind (z.B. wurde im Herbst vergangenen Jahres die Genossenschaft Gängeviertel e.G. gegründet). Die beiden erzählen ausserdem, welche Strukturen sich das Projekt gegeben hat, wie Wissen transparent gemacht und transportiert wird und wie die Arbeit im Projekt aussieht bzw. wie Entscheidungen getroffen werden.

Creative Commons Logo

Autor: re[h]v[v]o[l]lte


Radio: FSK
Datum: 07.08.2011

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Mind the gap.
Interview mit der Wikipedia-Frauen-Aktivistin Silvia StienekerWikiWomen: Warum es zu wenige aktive Frauen bei der Wikipedia gibt

21.08.2015

- Geschlecht und Netzgemeinschaften – das Thema wird heiss diskutiert, nicht zuletzt weil im vergangenen Sommer der Computerspiel-Community Morddrohungen gegen Frauen ausgesprochen wurden. Auch die Online-Enzyklopädie Wikipedia hat mit dem Gender-Gap zu kämpfen.

mehr...
DiMiTRi
Ein Interview mit den RapperInnen Lotta C und Asya von La Resistance’Wir arbeiten alle auf gleicher Augenhöhe’

26.04.2009

- ’La Resistance’ ist ein überregionaler Zusammenschluss von politischen Rapperinnen und Rappern. Signore Rossi, Asya und DJ Ra von der Microphone Mafia, Deadly T, Bütti und Bomba Big B von Anarchist Academy, Shana Supreme und Latimo von Meditias sowie Callya, Lotta C und Chaoze One haben zusammen ein Album produziert.

mehr...
SongCover
Frauen*streik 2019Mir streiked - Der Song zum 14. Juni

08.06.2019

- Vier Künstlerinnen aus Basel rufen mit einem Song zum Frauenstreik 2019 auf. «Mir streiked» ist aber mehr als ein Mobilisierungssong: Er erzählt auch die Geschichten der vier Künstler*innen.

mehr...
Komm in die Genossenschaft

12.08.2011 - Veranstaltung zu Sinn und Zweck von Genossenschaften vom 21. Juli 2011 aus dem Hamburger Gängeviertel (Podcast-Version)

Gaucks Autobiographie ´Winter im Sommer - Frühling im Herbst´

26.09.2011 - Joachim Gauck ist einer, der den dunklen Charakter der DDR immer wieder ins Gedächtnis ruft – zum Beispiel mit der Autobiografie, die er anlässlich ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Aktiventreffen Fridays for Future Frankfurt

Willst du dich mit anderen vernetzen, um FFF an deiner Schule präsent zu machen?

Freitag, 21. Februar 2020 - 14:00

Türkisches Volkshaus, Werrastr. 29, Frankfurt am Main

Event in Berlin

Sonic Boom Vizediktator Katschi beide Berlin

Freitag, 21. Februar 2020
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle