Podcast

Politik

Soziale Unruhen in Griechenland - Ein Interview mit Ralf Dreis (FAU)

Telefoninterview mit Ralf Dreis. Mitlerweile gesendet im Bürgerfunk Münster. --------------------------------------- “Soziale Unruhen in Griechenland” – ein Vortrag mit Ralf Dreis Info und Diskussionsveranstaltung vom 21. Juni im Interkulturellen Zentrum "Don Quichote" Athen, Dezember 2008: Der 15-jährige Schüler Aléxandros Grigorópoulos wird von einem Polizisten erschossen. Es folgen tagelange Ausschreitungen in noch nie dagewesener Intensität, an denen sich Menschen aller Teile der Bevölkerung beteiligen und die sich auch auf andere Städte in ganz Griechenland ausweiten.

Telefoninterview mit Ralf Dreis.
Mitlerweile gesendet im Bürgerfunk Münster.
---------------------------------------
“Soziale Unruhen in Griechenland” – ein Vortrag mit Ralf Dreis
Info und Diskussionsveranstaltung vom 21. Juni im Interkulturellen Zentrum "Don Quichote"

Athen, Dezember 2008:
Der 15-jährige Schüler Aléxandros Grigorópoulos wird von einem Polizisten erschossen. Es folgen tagelange Ausschreitungen in noch nie dagewesener Intensität, an denen sich Menschen aller Teile der Bevölkerung beteiligen und die sich auch auf andere Städte in ganz Griechenland ausweiten. Sie attackieren Banken, Luxusgeschäfte und Polizeistationen. Überall finden Besetzungen und Versammlungen von und in Schulen, Universitäten und Ratshäusern statt.

Um einem drohenden Staatsbankrott entgegenzuwirken, verkündet die Regierung unter der Federführung der EU und des IWF im Frühjahr 2010 ein drastisches Sparprogramm, welches von den Menschen mit Generalstreiks, Demonstrationen, Besetzungen und teils heftigen Strassenkämpfen mit der Polizei beantwortet wird. Während die Krise sich immer weiter zuspitzt, gehen die Aktionen gegen die Regierung und das Spardiktat unvermindert weiter.

Momentan will jedoch nur eine, wenn auch verhältnismässig grosse Minderheit den Sturz des kapitalistischen Systems, auch weil die Mehrheit nicht an die Realisierbarkeit einer echten Alternative glaubt und die Angst vor der unnachgiebigen Repression des Staates sehr gross ist. Dazu kommen vermehrte Angriffe faschistischer/parastaatlicher Gruppen auf MigrantInnen, besetzte Häuser und Treffpunkte. Dem Land drohen für die Zukunft gesellschaftliche Auseinandersetzungen nicht gekannten Ausmasses.

Über die Entwicklungen und Perspektiven referierte der Journalist und langjährige Griechenland Korrespondent Ralf Dreis.

Weitere Infos zur aktuellen Situation in Griechenland gibt es hier:
Contra Info:
http://de.contrainfo.espiv.net/

Occupied London – From the Greek streets
http://www.occupiedlondon.org/blog/

Autor: Klaus Blödow (bloedow(att)medienforum-muenster.de

Radio: Stadtradio Datum: 09.08.2011

Länge: 30:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)