Podcast

Wirtschaft

Das indigene Justizsystem in Bolivien

Vor paar Tagen stiess Radio Corax mehr oder minder zufällig auf einen Artikel über Bolivien und die zwei existenten Justizen nach denen dort recht gesprochen wird.

Damit ist zum einen die indigene Justiz gemeint, dieses wird in kleinen Dorfkommunen angewandt und unterscheidet sich massgeblich von dem ansonsten geltenden Recht in Bolivien. Es gab eine Zeit da war es den Menschen die in den indigenen Dörfchen wohnten untersagt eigene Gerichte einzuberufen und nach anderen Werten zu entscheiden was gut und schlecht ist. Doch seit 2006 ist Evo Morales der amtierende Präsident Boliviens und er brachte da schon einen gewissen Umbruch mit. Selbst aus einer indigenen Gemeinde stammend, hob er das Verbot für die indigene Justiz kürzlich auf und seitdem gibt es wie schon gesagt 2 Systeme in Bolivien nach denen entschieden wird was recht und was unrecht ist. Und weil sich das ziemlich diffus anhört, muss ich natürlich herausfinden wo die unterschiede liegen, vor- und nachteile abwiegeln usw ich könnt ja mal meine Fragen vorlesen die ich mir überlegt hab. Ähm nein doch nicht... Auf jedenfall hatt Radio Corax jetzt Herrn Muruchi Poma am Telefon. Er wurde in Bolivien geboren und wie Evo Morales ist er ein ein Indigena. Er ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und lebt seit vielen Jahren in Deutschland.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.08.2011

Länge: 28:59 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)