UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

China? Hingehört! Ich bin geflohen, Du bist nur gegangen - deutsch-chinesische Erfahrung mit Flucht und Zuflucht | Untergrund-Blättle

519596

audio

ub_audio

China? Hingehört! Ich bin geflohen, Du bist nur gegangen - deutsch-chinesische Erfahrung mit Flucht und Zuflucht

Sie kennen sich nicht. Peter Finkegrün, als Kind jüdischer Kriegsflüchtlinge in Shanghai geboren und He Keke, auf der Suche nach einem Neuanfang nach Deutschland gekommen. Beide haben eines gemeinsam: die widersprüchlichlichen, manchmal schmerzhaften Erinnerungen und die Suche nach Heimat und Zuflucht. Ein Feature in der Reihe ´China? Hingehört!´ von Kristin Kupfer und Shi Ming. Eine Koproduktion von Radio Dreyeckland mit dem iz3w Freiburg.

Creative Commons Logo

Autor: Kristin Kupfer, Shi Ming

Radio: RDL Datum: 15.08.2011

Länge: 19:12 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Chinas Angst vor Nordkoreas Flüchtlingen - Besorgnis auch in den anderen Nachbarländern (12.06.2017)China: Eine Megalopolis mit 130 Millionen Einwohnern - Urbanisierung steht ganz oben auf der Traktandenliste der Führung (02.09.2015)Auto-Schilder, in China das teuerste «Metall» - Nummernschilder auf Ration (14.08.2012)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die beiden chinesischen Nobelpreisträger für Literatur Mo Yan (links) und Kenzaburo Oe in Shandong, China.
Der chinesische Schriftsteller Mo Yan erhält den NobelpreisChina - Nachrichten aus der Debattiermaschine

07.10.2012

- Dieses Mal schreibt Eckhard Mieder in seinen Nachrichten aus der Debattiermaschine über den frischgebackenen chinesischen Nobelpreisträger der Literatur, Mo Yan.

mehr...
Der chinesische Flugzeugträger CV16 «Liaoning» in der Nähe von Hongkong, Juli 2016.
Ambitionierte PläneChina strebt nach maritimer Macht

07.01.2019

- Von der Seemacht USA ist China noch weit weg, doch die Marine rüstet auf und will bald mit drei Flugzeugträgern Präsenz markieren.

mehr...
Skyline von Chicago.
HandelskriegChina und die USA in der Weltwirtschaft

22.01.2004

- Wenn es um gute Nachrichten für die Weltwirtschaft geht, werden momentan immer nur zwei Länder genannt: die USA und China.

mehr...
China? Hingehört! Comics aus China

09.08.2011 - Comics aus China - ein Überblick über die Besonderheiten, Formen und Inhalte der chinesischen Bildgeschichten, über politisch-agitatorische Comics aus ...

Lernen Lernen auf Chongqing Art

12.09.2011 - Ein Feature der Reihe ´China? Hingehört!´ von Radio Dreyeckland und dem informationszentrum 3. welt. Kann man in China das Lernen lernen? Oder ...

Aktueller Termin in Wuppertal

Kneipe + KüFA

Mittwoch, 21. Oktober 2020 - 19:30

AZ Wuppertal, Markomannenstraße 3, 42105 Wuppertal

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 21. Oktober 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle