Podcast

Kultur

Die aktuelle Situation in Somalia und Europas Untätigkeit

Wir hören, sehen oder lesen es in den letzten Wochen jeden Tag – In Somalia ist Bürgerkrieg zehntausende Menschen sind vom Hungertod bedroht.

Doch was tun wir in Europa dagegen? Wir schicken mehr Geld in die Region ohne die Ursachen für die humanitäre Katastrophe zu beseitigen. Auch Entwicklungsminister Niebel hatte bei seiner Ostafrikareise nur das Scheckbuch im Gepäck, aber leider keinen Friedensplan.
Neue Hoffnung für die Notleidenden in Somalia könnte eine Friedensinitiative Ugandas bringen. Das Nachbarland bemüht sich aktiv um die Vermittlung Eritreas im somalischen Bürgerkrieg. Uganda bezeichnet Eritrea als "Schlüssel zur Stabilität in der Region" .
Über die aktuelle Situation in Somalia und den Friedensplan Ugandas haben wir mit dem Ostafrikareferenten der Gesellschaft für bedrohte Völker, Ulrich Delius, gesprochen.

Autor: tagesaktuelleRedaktion

Radio: corax Datum: 16.08.2011

Länge: 14:34 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)