Podcast

Kultur

20. Unabhängigkeitstag der Ukraine - ein Stimmungsbild

Ich weiss ja nicht, was Ihnen der 24.August bedeutet. In der Ukraine ist heute ein besonderer Tag.

Heute vor zwanzig Jahren hat die Ukraine die Unabhängigkeit von der Sowjetunion erlang. Und klar, das ist der Nationalfeiertag der Ukraine. Das Land gehört zu den grössten Staaten Europas und wäre sicher ein gutes Mitgliedsland der Europäischen Union. Und vor ein paar Jahren sah es auch nach einer westgewandten Entwicklung aus. Mit der so genannten Orangen Revolution nämlich. Von der ist heute nicht mehr viel übrig. An der Staatsspitze ist seit der letzten Parlamentswahl ein russlandfreundlicher Präsident aus dem ehemaligen kommunistischen Lager. Und die ehemalige Premierministerin Timoschenko sitzt im Knast. Wir wollen anlässlich des Unabhängigkeitstages der Ukraine nach Kiew schauen. Unser Rodina-Redakteur Kirill war dort.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.08.2011

Länge: 09:03 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)