Podcast

Kultur

AAG wird weiterhin nicht ausreichend Anerkannt, konkreter Fall: David G

Rassistische Sprüche und diskriminierendes Verhalten sind leider alltäglich und müssen allzu oft von Betroffen einfach hingenommen werden.

Um diesen Zuständen entgegenzuwirken, gibt es mittlerweile eine ganze Reihe Projekte und Anlaufstellen, die sich für mehr Zivilcourage und gegen Diskriminierung in unserer Gesellschaft engagieren. Und seit August 2006 gibt es sogar ein Gesetz, welches die Gleichbehandlung regelt. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz AGG verbietet Benachteiligung aufgrund von Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder Alter im Geschäfts- und im Berufsleben.
Darum, ob und wie dieses GEsetz bislang angewandt wurde und wird, soll es uns in den nächsten Minuten gehen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.08.2011

Länge: 13:14 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)