Podcast

Gesellschaft

Was bedeuten Öko-Siegel und kann man sicher sein, dass auch Öko drin ist, wenns drauf steht?

Der Biotrend in Deutschland zieht grosse Kreise.

Wo man hinsieht in Supermärkten, auf Obst- und Gemüse, auf Eiern, auf Weinflaschen. Überall Phrasen wie "aus ökologischem Anbau", "nachhaltig produziert" und dann noch mit einem schönen Bio-Siegel versehen. Da kann man zugreifen, ein paar Euro mehr bezahlen und mit gut gefülltem Einkaufskorb und gutem Gewissen nach Hause gehen. Die Produkte mit den Biosiegeln sind im Kommen und werden mehr und mehr. Doch was genau heisst es eigentlich, wenn das Produkt z.B. mit dem sechseckigen grünen Biosiegel bedruckt ist. Wer kontrolliert was darin genau Bio ist und wie soll man sich aus dem Wusel an Zertifikationen, Tests und Siegeln rausfinden? Daüber sprechen ich jetzt mit Melanie Schmolke von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. Sie ist aus dem Fachbereich Lebensmittel/Ernährung.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.09.2011

Länge: 09:32 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)